Prof. Dr. Bernhard Schreven

Wirtschaftsprüfer

Korrespondenzsprachen:
Englisch

Herr Prof. Dr. Schreven wurde 1948 in Aachen geboren. Nach dem Abitur am humanistischen Kaiser-Karls-Gymnasium folgte das Studium der Rechtswissenschaften in Köln. Nach Abschluss des Jurastudiums im Jahre 1970 promovierte er über die Finanzverfassung der Bundesrepublik Deutschland. Nach dem erfolgreichen 2. Staatsexamen im Jahre 1975 war er zunächst als Jurist in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Später wechselte er in den Fachhochschulbereich, wo er als Dozent für Zivil- und Steuerrecht tätig ist. Er wurde 1979 zum Steuerberater und 1999 als Wirtschaftsprüfer bestellt. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen hier im Bereich der Jahresabschlussprüfung sowie an den Schnittstellen von rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen und im Bereich der kommunalen Rechnungslegung. Seit Mai 2013 verstärkt Herr Prof. Dr. Schreven unsere Kanzlei.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Darüber hinaus ist er begeisterter Großvater. In seiner Freizeit ist er dem Radsport verbunden.

Herr Prof. Dr. Schreven berät insbesondere in Fragen des Steuerrechts sowie bei steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Konflikten in anderen Rechtsgebieten.